In der Schatzhöhle – Aktionstablett

©  Anja Mohr

 

In der Schatzhöhle ist es dunkel und doch will man wissen, was sich an Schätzen darin versteckt. Mit einer Taschenlampe aus Karton leuchten die Kinder die Höhle aus und suchen nach den Schätzen.

 

Anzahl: 1-2 Kinder

Alter: ab 3 Jahren

Zeitbedarf: Vorbereitung: ca. 15 Minuten, Durchführung: 10 Minuten

 

Lernziele: Feinmotorik, Konzentration, Zählen üben, Zahl und Menge verbinden

 

     

    Material:

    • Klarsichtfolie
    • Folienstift in Schwarz
    • Tonkarton in Schwarz, Weiß und Gelb
    • Schere und Klebstoff
    • Filzstift

    Und so geht’s:

     

    Vorbereitung:
    1. Schneiden Sie aus dem weißen Karton einen Streifen von 21 x 6 cm zu und teilen diesen mit dem Filzstift in fünf gleich große Felder. Ziehen Sie einen senkrechten Strich, um die Felder noch einmal zu halbieren. Fertigen Sie zusätzlich aus dem weißen Karton fünf Kärtchen in der Größe der so entstandenen Felder an und nummerieren sie von 1-5.
    2. Aus dem schwarzen Karton schneiden Sie ein Rechteck in der Größe DIN A4 zu.
    3. Legen Sie die Klarsichtfolie quer und kleben den weißen Karton mit den eingezeichneten Feldern senkrecht auf der geschlossenen Seite fest.
    4. Malen Sie die fünf verschiedene Schätze in unterschiedlicher Anzahl mit dem Folienstift auf die Klarsichtfolie, z.B. 1 Pokal, 2 Perlenketten, 3 Ringe, 4 Münzen, 5 Diamanten. Jeweils einen Gegenstand malen Sie in die freien Felder des weißen Streifens.
    5. Schieben Sie den schwarzen Karton in die Folie und die Gegenstände verschwinden, da der schwarze Marker auf schwarzem Hintergrund nicht gut sichtbar ist.
    6. Für die Taschenlampe fertigen Sie aus dem gelben Karton ein Trapez von ca. 10 x 5 cm an. Aus schwarzem Karton wird ein Streifen von 25 x 5 cm zugeschnitten und das gelbe Trapez an den Streifen geklebt.

     

    Durchführung:

    Zeigen Sie den Kindern die dunkle Schatzhöhle. Wie kann man in einer Höhle etwas sehen? Mit einer Taschenlampe!


    Stecken Sie die Karton-Taschenlampe in die Öffnung über dem schwarzen Karton. Bewegen die Kinder den gelben Lichtschein innerhalb der Schatzhöhle, werden die Gegenstände sichtbar.


    Die Kinder werden die Schätze in der Höhle auf dem weißen Streifen wiedererkennen und zählen, wie viel von jeder Art in der Höhle versteckt ist.
    Sie legen daraufhin das richtige Zahlenkärtchen an den Gegenstand.

      Variation:

      Jüngere Kinder dürfen sich auch einfach die Gegenstände in der Höhle ansehen.
      Wenn die Schätze sichtbar werden, löst das eine große Faszination aus.

         

        Autor*in: Anja Mohr

         

        Diese Idee stammt aus der Praxismappe "Zusammenhalt und Spaß an Bord".

         

        Weitere Ideen ansehen

        Lust auf noch mehr Ideen?

        Auf unserer digitalen Plattform Kiga+ finden Sie von kurzen Beschäftigungen, kreativen Gestaltungen bis hin zu lustigen Spielen zu jedem Thema das richtige Förderangebot.