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Das kennen Sie alle: ein Kind baut ganz versunken an einem Turm. Er wird hoch und höher und ist vielleicht schon größer als das Kind. Dann kommt ein anderes Kind und macht das mühevoll errichtete Werk mit einer einzigen Handbewegung kaputt. Das gibt Streit!
Anzahl: beliebig
Alter: ab 3 Jahren
Zeitbedarf: 10 Minuten
Lernziele: Konzentration, Koordination von Sprache und Bewegung, Textverständnis, Konfliktverhalten reflektieren
Und so geht’s:
Die Kinder führen zum Text entsprechende Handbewegungen aus.
Ich setze Stein auf Stein auf Stein.
Der Turm soll hoch und höher sein.
Hände zu Fäusten ballen und abwechselnd übereinandersetzen
Da kommt der Karl, es macht „rabumm“
und der große Turm – fällt um.
einmal kräftig in die Hände klatschen und einmal mit beiden Füßen aufstampfen
Ich schreie: „Karl, das ist gemein!
Ich lad dich nie mehr zu mir ein!“
Hände wie einen Trichter an den Mund führen, laut rufen
Der Karl, er lacht und sagt „na und“
und streckt die Zunge aus dem Mund.
Zunge raus strecken
Ich springe auf und hol ihn ein,
ich trete ihn, das muss jetzt sein.
abwechselnd auf die Beine patschen („rennen“) und Tretbewegung am Platz ausführen
Da kommt die Kim und sagt: „Stopp, nein!
Vielleicht fällt euch was Bess’res ein.
einen Arm nach vorne führen, 'Stopp' mit Hand zeigen
Kommt mal zu mir, ihr beiden Streiter
und lasst uns reden, das hilft weiter!
einladende Handbewegung
Was ist passiert, wie fing es an?
Wie ging es weiter, was kam dann?“
Hände ‚fragend‘ nach außen führen
Der Karl erzählt, ich höre zu,
dann rede ich und Karl hält Ruh.
Hände an die Ohren führen und auf sich selbst zeigen
Und wie geht die Geschichte aus?
Du bist jetzt dran, denk dir was aus!
mit den Schultern zucken und auf ein anderes Kind zeigen
Der Text endet mit einem offenen Ende. Die Kinder dürfen die Geschichte noch einmal erzählen und eine Lösung für den Konflikt finden. Vielleicht werden dabei auch Konfliktsituationen und das Konfliktverhalten in der eigenen Kita angesprochen.
AutorIn: Claudia Höly